Selbstmanipulation vs. Selbstregulation

Kennst du das Gefühl, deiner eigenen Meinung nicht mehr zu trauen? Deine Überzeugungen ständig in Frage zu stellen und sie geringer zu schätzen als die Meinungen anderer? Dich selbst für vermeintliche Fehler zu verurteilen, bis du irgendwann an deiner eigenen Daseinsberechtigung zweifelst? Diese Form der Selbstmanipulation, auch bekannt als self-gaslighting, betrifft besonders viele hochsensible und hochsensitive Menschen. Die quälenden Gefühle von Schuld und Scham können so stark werden, dass sie unser tägliches Leben bestimmen, auch wenn wir in Wirklichkeit nichts falsch gemacht haben.

Schuld und Scham sind mächtige Emotionen, die oft zu einer Form von vorauseilendem Gehorsam führen. Wir versuchen, Fehler um jeden Preis zu vermeiden, und halten uns ständig auf der Hut – nicht nur vor anderen, sondern auch vor uns selbst. Diese Selbstmanipulation kann dazu führen, dass wir uns selbst immer mehr zurückziehen und unser wahres Potenzial unterdrücken.

In dieser Episode beleuchte ich, wie wichtig es ist, den Unterschied zwischen destruktiver Selbstmanipulation und gesunder Selbstregulation zu erkennen. Selbstregulation bedeutet, achtsam mit sich selbst umzugehen, ohne dabei in die Falle der Selbstverurteilung zu tappen. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren, statt sich ständig zu kritisieren.

Ich teile mit dir, wie ich über die Jahre einen Weg gefunden habe, mit diesen intensiven Gefühlen von Schuld und Scham umzugehen und wie ich gelernt habe, mich selbst zu regulieren, statt mich zu manipulieren. Auch wenn 32 Minuten nicht ausreichen, um diesem komplexen Thema vollständig gerecht zu werden, steckt in dieser Episode viel Wertvolles – besonders für diejenigen, die ähnliche intensive Emotionen kennen.

Hör gerne rein und lass dich inspirieren, einen gesunden Umgang mit deinen Gefühlen zu finden. Und wenn du noch tiefer in das Thema Selbstregulation, Selbstakzeptanz und den Umgang mit Schuld und Scham eintauchen möchtest, besuche meinen Blog. Dort findest du weiterführende Gedanken, praktische Hilfestellungen und Inspirationen, die dir auf deinem Weg helfen können.

https://www.lenaliteratur.de/post/auf-der-suche-nach-selbstakzeptanz-trotz-hochstaplersyndrom

Liebe Grüße,
Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert